Triathlon 2020 - Sportverein Udligenswil

32. Uedliger Triathlon 2020Samstag, 15. August 2020

Ranglisten 2020

32. Uedliger Plausch-Triathlon, 15. August 2020

Wie eine Wassernixe narrte...

Swimm! Bike! Run!

82 Sportbegeisterte haben am diesjährigen Plausch-Triathlon teilgenommen. Vom Jubiläumstriathlon vor zwei Jahren abgesehen, war es der Anlass mit den meisten Teilnehmenden. Davon waren rund ein Drittel Uedliger, der Rest setzte sich aus nah und etwas ferner zusammen.

Wiederum haben auch sechs Firmenstafetten mitgemacht und einmal mehr war Jürg Sigrist mit einer Wettkampfzeit von knapp einer Stunde der schnellste Absolvent. Bei den Damen gewann Edina Jung mit einer Superzeit von einer Stunde und zwölf Minuten – mit einem Abstand von zehn Minuten zur Zweitplatzierten Petra Giandinoto.

Bei den Stafetten haben die Jungen Vollgas gegeben: Das Trio «Studentefuetter» mit Seline Fankhauser aus Uedlige, Max Rieder und Sebastian Torkisz schaffte es ebenfalls in einer sehr guten Zeit von einer Stunde und sechs Minuten ins Ziel – vor der Gruppe «SOLOOLOS», angeführt vom Uedliger Sandro Lovatello. Überhaupt mussten sich die Amateure aus Uedlige keine Blösse zeigen. Offenbar zeigt das Höhentraining in unseren Wäldern seine Wirkung!

Der Wettkampf wurde bei sommerlichen Temperaturen bestritten. Die Wasserbrause
des lieben Nachbarn im Zielgelände stellte darum für die eintreffenden Athletinnen und Athleten eine besonders erfrischende Belohnung dar. Bei Wurst und Brot wartete man im Anschluss gespannt auf die Rangverkündigung.

Diese verzögerte sich diesmal allerdings um ein paar Minuten, da die verflixte Startnummer 62 dem Zeitmessteam einen argen Streich gespielt hatte: Am Ufer in Küssnacht wurde gesehen, wie sie als Wassernixe aus dem See gestiegen war. Anschliessend verschwand sie
ungesehen und nicht mehr auffindbar in den tiefen Wäldern von Uedlige. Da das Zeitmess-team jedoch nicht an Märchen glaubt, suchte es während längerer Zeit nach der Wahrheit rund um die verschollene Nummer 62. Auch dieses mystische Rätsel löste das Zeitmessteam schlussendlich mit Bravour (sie war zwar angemeldet, aber in Wirklichkeit gar nicht gestartet).

Nachdem jedem Teilnehmer eine echte Uedliger-Trialone überreicht wurde, löste sich die Gesellschaft grösstenteils auf. Ein paar Idealisten verweilten jedoch noch ein bisschen länger und genossen den warmen Sommerabend bei Bier oder Wein. Insgesamt war es wie immer ein toller Anlass in dörflich familiärer Atmosphäre. Herzliche Gratulation allen Gestarteten für die sportlichen Leistungen!

Ein grosses Dankeschön geht an die Adresse unserer Sponsoren, Helferinnen und Helfer des Sportvereins Udligenswil, dank deren Unterstützung dieser bewährte Anlass überhaupt möglich ist.

Text: Lorenz Lombriser

Bilder: Silvio Covi und Hansruedi Bürgi